Im Herzen des Bliesgaus

PETER WIRBEL

Peter Wirbel kocht nicht nur mit regionalen Zutaten, er fühlt sie. Hochwertige Produkte aus der Heimat respektvoll verwenden – das ist bei ihm kein Trend, sondern eine Haltung. Die Region gibt ihre Schätze, der Chef de Cuisine sein Können. Dabei entstehen Kreationen, die kulinarisch nach den Sternen greifen, aber nie ihre Wurzeln verstecken.

Auf den Teller kommen saisonale Originale: ehrliche und bodenständige Kandidaten
mit Charakter. Da dürfen etwa Linsen, rote Beete oder Pastinaken ins Rampenlicht. Ganz ohne Star-Allüren, aber mit großem Selbstbewusstsein! Peter Wirbel kitzelt ihre Aromen wach, ergänzt und kombiniert sie neu – edel und aufregend. Das Ergebnis? Ein Gourmet-Erlebnis, das Gäste Teil einer reichen und authentischen Ess-Kultur im Bliesgau werden lässt.

Nach seiner Ausbildung zum Koch absolvierte Peter Wirbel im Restaurant „Quack“ in
der Villa Weissmüller seine Jungkochzeit. Anschließend ging es auf Erfahrungssammeltour bei renommierten Köchen der saarländischen Gastronomieszene:

Von 2008 bis 2016 kochte Peter Wirbel an der Seite von Jens Jakob, erst im „Le
Noir“, später dann im „JJ – Das Restaurant“. Beide Häuser waren mit Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet und somit ein tolles Sprungbrett, um vom Koch zum Souschef und abschließend zum Küchenchef zu avancieren.

Auch im Tifliser Restaurant „Le Marais“ konnte Peter Wirbel sein Können bei der Neukonzeption beweisen.

2018 dann die Gründung des „Le Comptoir“, wo er sich als
Inhaber und Geschäftsführer zusammen mit Jens Jakob und David Christian für das
Kochen auf hohem Niveau und den Service engagierte.

Seit April 2022 ist Peter Wirbel Chefkoch im „midi“ in St. Ingbert. Gereizt hat ihn, diesem besonderen Genussort von Beginn an seinen eigenen kulinarischen Stempel zu verleihen. Peter Wirbels Name steht hier bereits zwei Jahren nach Eröffnung des „midi“ für eine klare Küchenhandschrift.

Gemeinsam mit seinem jungen Team eroberte er mit großer Passion 2024 den ersten MICHELIN Stern.

Peter Wirbel der Chef de cuisine des midi Restaurants
Kontakt midi Restaurant Rohrbach